REGGAE OPEN AIR 2018 war ein Hit...

Bereits beim Aufbau der riesigen Boxenwand war klar, dass es ein heißer Abend wird. Knapp vierhundert Besucher kamen bei schönstem Sommerwetter in das Hettenleidelheimer Schwimmbad um zu hören was die DJ´s der ALLIANCE DUB STATION aus Heidelberg ab 17 Uhr auflegen.

Und sie wurden nicht enttäuscht. Lediglich die Freunde moderner Reggae-varianten wie z.B. Ragga, die gerne als Dancehall-Reggae bezeichnet wird, kamen vielleicht nicht so auf ihre Kosten. Denn es wurden, mit sichtlich viel Herzblut, ausschließlich Platten der späten 60er und der 70er Jahre aufgelegt. Auch wenn, insbesondere bei den älteren Besucher, die zum Teil sehr starken Basstöne, irritierten, kam die Musikauswahl sehr gut an. Das lag sicher auch daran, dass die DJ`s immer wieder dem Publikumswunsch nach Platten von dem bedeutendsten Reggaemusiker und jamaikanischen Nationalhelden Bob Marley nachkamen.

Ab 20.00 Uhr begann dann die Party so richtig. Nun begann der Live Auftritt von Heidelbergs dienstältester Reggae Band. Die SPECIAL REQUEST BAND boten ein erstaunlich breitgefächertes Spektrum an jamaikanischer Musik: Ska, Rock Steady, Rub A Dub, 70s & 80s Roots, Dub, bis hin zu modernem Dancehall. Auch darüber hinaus wurden kurzerhand Lieder in den Reggae-Style umgebaut. Sänger General J versteht es, mit seinen Jungs direkt richtig Stimmung zu machen.

Auch wenn der veranstaltende Förderverein Schwimmbad Hettenleidelheim mit einem großen Zuspruch gerechnet hatte, waren doch bereits gegen halb 9 Uhr alle Bratwürste aufgegessen. Auch die Cocktailbar des KV Feuerio sowie das Bier der Hettenleidelheimer Hausbrauerei JeSa erwiesen sich als Renner.

Viel Lob von den Besuchern erhielt der Förderverein, aber auch den Wunsch nach weiteren Musikveranstaltungen, auf diesem schönen Gelände. Der Vorsitzende der Fördervereins, erklärte, dass sein kleiner Verein ohne die Unterstützung der Kerweburschen, dem KV Feuerio, dem VfR, dem ASV, der Kolpingfamilie und den beiden Kindergärten am alten Steinbruch und Gelben Haus, nicht in der Lage wäre, eine solche Veranstaltung zu stemmen.
Die genannten Vereine, waren beim letzten Vereinsstammtisch, als die Idee für diese Veranstaltung vorgestellt wurde, sofort bereit, zu helfen. Ein weiterer Dank geht auch an die Familie Fell, Schwalbs Bauernhof, Christopher Krusche, die Sparkasse Rhein-Haardt, Metzgerei Speeter, Verbandsgemeindeverwaltung Hettenleidelheim und an das Kioskpächterehepaar Gremmelmaier. Da bis zum Ende der Veranstaltung um 22 Uhr, auch die Schwimmbecken genutzt werden konnten, wurden die Bademeister von der DLRG Ramsen und dem SC Delphin Grünstadt bei der Aufsicht unterstützt.

Abendstimmung

Nach dem letztjährigem Erfolg vom Skatecontest im April 2017 nun der 2. Hettenleidelheimer Skatecontest.

12 mutige Skater und eine Skaterin zeigten in der Miniramp welche Tricks sie drauf haben.

Das Niveau der Top Fahrer war hoch. Die Jugend kämpfte um die vorderen Plätze gegen den ehemaligen Profi Fahrer Torsten Stief (44J.), der dann den 2ten Platz belegte. Dritter Platz dicht gefolgt vom 16 jährigen Lennard Rößner. Den verdienten ersten Platz belegte der 16 jährige Sebastian Vorberg. Mit Style und perfekter Board Kontrolle schüttelte er immer noch eine Drehung mehr raus.

Ein Dank geht an die 3 Skateshops: SK8BAR Hettenleidelheim, S`BRETT Mannheim und 540 Kaiserslautern, die die Preise gestiftet haben im gesamt Wert von ca. 1200,-€ . Die Preise wurden an alle Skater verteilt und so kamen auch die jüngsten Starter mit 10, 11 und 13 Jahren mit Preisen glücklich nach Hause .

Die Anlage

REGGAE OPEN AIR 2018

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Förderverein wieder eine Reggae Open Air im Schwimmbad. Neben der Alliance Dub Station die uns ab 17.00 Uhr die jamaikanisch-britische Soundsystemkultur der 70er und 80er näher bringt haben wir auf vielfachen Wunsch zusätzlich noch eine Live Band verpflichtet.

Die DJ´s der Alliance Dub Station werden ein breitgefächertes Spektrum von Roots Reggae, Rub a Dub, Ska, Rocksteady, Early Dancehall bis hin zu modernem UK-Roots und Dub aus ihren riesigen Boxentürmen ertönen lassen. Fernab des Mainstream bekommt man hier ein wahrhaft exklusives Repertoire an längst verschollen geglaubtem Vinyl aus dem nahezu unerschöpflichen Fundus des Genre geboten. Über Jahrzehnte hat die bis zu 7-köpfige Crew, aus wahrer Leidenschaft zur Musik und deren Message, Schätze an rarem Vinyl zusammengetragen. Man sieht und spürt es mit jeder Faser seines Körpers, wie dieses Kollektiv die Musik liebt, lebt und zelebriert.

Ab 20.00 Uhr beginnt dann der Live Auftritt von Heidelbergs dienstältester Reggae Band. Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist die Special Request Band nach Hettenleidelheim zu holen. Ein viertel Jahrhundert beglückt die Truppe ihr Publikum in Clubs, auf Festivals, Stadtfesten oder in Musikkneipen. Stylistisch bietet Special Request ein breitgefächertes Spektrum an jamaikanischer Musik: Ska, Rock Steady, Rub A Dub, 70s & 80s Roots, Dub, bis hin zu modernem Dancehall. Live agieren die Jungs um Sänger General J und entfachen seit 1994 auf der Bühne ein wahres Feuerwerk...

Die Künstler